Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Jagdschutz- und Jägerverein Dachau (JJVD) mit anschließender Hegeschau fand im Gutshof Edenholzhausen statt. Zur Versammlung erschienen rund 120 von über 500 Mitgliedern. Nach der Eröffnung und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Dr. Ernst-Ulrich Wittmann und dem Totengedenken erfolgten die Jahresberichte.

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden und der einzelnen Ressorts erfolgte der Kassenbericht, sowie der Bericht der Kassenprüfer mit der Empfehlung die Vorstandschaft zu entlasten. Die Mitgliederversammlung entlastete die Vorstandschaft einstimmig.

Seit längerer Zeit hegte die Vorstandschaft den Wunsch, dass der JJVD ein eigenes Logo erhält. Aus diesem Grund ging die Bitte an die Mitglieder, Vorschläge für ein Logo einzureichen. Von den Mitgliedern wurden eine Vielzahl von Logovorschlägen eingereicht. Nach einer Vorauswahl durch den erweiterten Vorstand, verblieben drei Vorschläge über die in der Hauptversammlung ein endgültige Entscheidung getroffen wurde. Das auf Platz eins gewählte Logo wurde von Johannes Lederer eingereicht. Für den Sieger des Logowettbewerbs hat der zweite Vorstand, Johann Ostermair, einen Abschuss eines Rehbock als Siegerprämie ausgesetzt. Johannes Lederer nahm diesen Preis jedoch nicht an, sondern reichte ihn an die Jungjäger- und Jungjägerinnen des JJVD weiter, die von Andrea Kolb betreut werden.

Nach Abschluss dieser Entscheidung beendete der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung 2024 des JJVD mit Dankesworten an die Mitglieder für die konstruktive Sitzung.

Direkt im Anschluss erfolgte die öffentliche Hegeschau des Landkreises Dachau. An der Vielzahl der zwischenzeitlich eingetroffenen Ehrengäste, aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens, ist der Stellenwert der Jagd und des Jagdschutz- und Jägerverein Dachau erkennbar. Von den Ehrengästen sprachen Marianne Klaffki (stellvertretende Landrätin), Bernhard Seidenath (MdL), Hans Groß (MdL), Stephanie Burgmaier (Bezirksrätin), kurze Grußworte und betonten dabei die Wichtigkeit der verantwortungsbewussten Jagd.

Herr Dr. Wittmann stellte die Ergebnisse der Streckenliste 2023/2024 vor. Er informierte in diesem Zusammenhang über die Wildsituation im Landkreis Dachau, wobei er darauf hinwies, dass einige Wildarten trotz ausgesetzter Jagd, nahezu gar nicht mehr vorkommen.

Abschließend bedankte sich Dr. Wittmann bei allen Teilnehmern an der Hegeschau und mit der Bitte an die Revierinhaber ihre Trophäen von der Schauwand abzuhängen und mitzunehmen, beendete Dr. Wittmann die Hegeschau.