Am Freitag, den 26. September 2025, fand im Jagdparcours Oberbayern in Hattenhofen ein Flintenschießtraining speziell für Jägerinnen statt. Unter der Leitung von Sebastian Oefner, unseres 2. Beisitzers Schießwesen beim Jagdschutz- und Jägerverein Dachau e.V., trafen sich Jung- und Altjägerinnen, um ihre Fertigkeiten mit der Flinte zu verbessern und in geselliger Runde wertvolle Erfahrungen auszutauschen. Bei gutem Wetter standen Technik, Sicherheit und Freude am Flintenschießen im Mittelpunkt. Sebastian Oefner vermittelte praxisnahe Tipps zum richtigen Anschlag, Zielen und zum flüssigen Bewegungsablauf.

Alle Schützinnen konnten ihr Können sichtbar festigen – und das in einer offenen, unterstützenden Gemeinschaft. Mit Veranstaltungen wie diesem Flintenschießtraining möchten wir gezielt Jägerinnen in ihrer jagdlichen Praxis stärken. Frauen sind ein fester und wachsender Teil unserer Jägerschaft – und bringen frische Perspektiven, Engagement und Leidenschaft für die Jagd ein. Ziel ist es, Selbstvertrauen, Sicherheit und Freude im jagdlichen Schießen zu fördern und den Austausch unter Jägerinnen zu beleben. Solche Trainings schaffen nicht nur Routine im Umgang mit der Flinte, sondern auch gegenseitige Unterstützung und Motivation, die über den Schießstand hinaus wirkt.

Das positive Feedback der Teilnehmerinnen zeigte, wie wichtig und bereichernd solche Trainingseinheiten für unsere jagdliche Gemeinschaft sind. Ein besonderer Dank gilt Sebastian Oefner für die hervorragende Trainingseinheit.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Schießtraining mit euch – Waidmannsheil!